ATMOS Kesselkeramik

ATMOS Kesselkeramik – das wichtige Ersatzteil

Jeder ATMOS Holzvergaser, Kombikessel und auch verschiedene Pelletkessel haben zum Schutz des Kesselstahls keramische Formteile im Füllraum und im Brennraum des Heizkessels verbaut. Der Hersteller der Ersatzteil Keramik ist die Firma LAC aus Tschechien. Im Gespräch hat uns der Geschäftsführer erklärt, was es bedeutet, wenn die Oberfläche der Ersatzteile porig ist und nicht glatt.

Für die sehr guten Emissionswerte die unsere ATMOS Heizkessel haben, haben neben der Kesselkonstruktion – die Keramikteile einen wesentlichen Anteil. Das kommt daher, weil mit der Formgebung der Ersatzteile eine optimale Zuführung des Holzes zur Düse ermöglicht wird (V – förmige Geometrie) und zum anderen weil auf der heißen Keramik eine Art Nachverbrennung erfolgt. Damit die Keramik eine lange Lebensdauer hat sind folgende Punkte wichtig:

– Kessel nicht unterdimensionieren
– richtiger Schornsteinzug (Zugbegrenzer einsetzen)
– korrekten Brennstoff verwenden
– Asche im Kessel Füllraum nur 1x pro Woche entfernen (Rückwand des Kessel aber immer frei halten)
– Asche in der Kessel Brennkammer nur 1x pro Woche entfernen
– Kessel unter Volllast abbrennen lassen

Eine vollständige Übersicht zu allen ATMOS Ersatzteilen bekommen Sie hier auf unsere Ersatzteilseite:

ATMOS Ersatzteil Seite